Hast du einen an der Klatsche oder gefällt dir unsere Zeitung auch so?

Montag, 17. September 2007

Sucht und Leiden


Feuer?



Wir befinden uns an einem allzu bekannten Ort, dem Café um die Ecke.

Schon oft warst du hier, aber heute ist es ein ganz besonderer Tag. Denn du triffst auf einen alten Bekannten, den du schon seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen hast. Freudig begrüßt du ihn
.
Ihr setzt euch an einen Tisch, an dem der letzte Gast seine halbvolle Schachtel Zigaretten vergessen hat.
Das nimmst du zwar aus deinen Augenwinkeln war, doch:
"ich hab aufgehört....ich hab aufgehört....", denkst du angestrengt.
Ihr zwei beginnt zu smalltalken, du findest heraus, was dein Kumpel so alles treibt, wie's seinem Partner geht, usw.
Als euch für ein paar Sekunden die Worte ausgehen, streift dein Blick zufällig die Schachtel, die da einfach so rumliegt, aber: "ich widerstehe...ich widerstehe...wahhh...".
Da frägt dich dein Freund, nachdem er aus seiner Jackentasche sein Zigatrettenetui herausholt und deinem Blick folgt, der doch irgendwie an der Schachtel hängengeblieben ist:
"gehören die dir?"
"nee, nee, die hat wohl jemand vergessen"
"aha...willst du von mir eine? eine mitrauchen?"
"ich hab aufgehört"

Stillschweigen.
"na dann, störts dich wenn ich eine rauch?
"
"neinnein, schon in ordnung..."

Er zündet sich eine an, du beobachtest ihn ganz genau....
Du musst dich wirklich beherrschen...
Du willst eigentlich auch eine...
Aber wenn das deine Freundin erfahren würde...

Da sagt der andere:
"ich hab eigentlich auch aufgehört...", - bläst einen schiefen Ring in die Luft -
"aber jetzt, da ich ja aufgehört habe,
kann ich ja eine rauchen, so...einfach so zum genuss, verstehst du?"

Zögernd antwortest du:
"naja, da hast du schon recht...
meinst du ich könnte auch eine...du weisst schon...um sie zu genießen?"
"natürlich!, kein problem"

Gierig greifst du nach der Packung, die einsam auf dem Tisch vergessen wurde.
Welche Marke?
Egal.
Zu lange leidest du schon unterm Entzug. Dein Freund zündet sie für dich an.
Entspannt ziehst du, genießt, atmest aus. Wunderbar. Das Leben ist schön :D

Dein Freund ist fertig, drückt den Stummel aus, und zündet sich die nächste an.
Das stört dich keineswegs, da dir das ja nichts mehr ausmacht, du hast ja aufgehört.
Er sagt:
"weißt du, meine frau wollte es mir schon immer verbieten, wegen ihr habe ich auch aufgehört... aber wenn ich unterwegs bin, kann ich genießen, wo ich will."
Du zündest dir auch noch eine an, stellst aber fest, daß du langsam gehen musst.
"hey, war schön dich zu treffen. wir sehen uns, ja?"
"ja klar! bis dann!"

Ihr schüttelt euch zuerst die Hände, dann umarmt ihr euch.
Du gehst.
Er bleibt zurück.
Mit zittrigen Händen zündet er sich noch eine an.

Und die Moral von der Geschicht:
Wenn du aufgehört hast, darfst du rauchen, kein Problem! Denn, du bist nicht mehr süchtig, das geschieht alles aus purem Genuß X)

Liebe Grüße...eure Genießerin von nebenan...










1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich hab das rauchen schon lange aufgegeben...
aber nicht aufgehört

alles klar?!